Green Infrastructure goes business Awarding Ceremony 2023

Hans und Jonathan Müller wurde von Robert Winkler (Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz StMUV) und Ulrich Santa (Agentur für Energie Südtirol - KlimaHaus) ein Zertifikat sowie ein Apfelbaumsetzling überreicht.
Jonathan Müller hält die Dankesrede
Hans Müller erklärt einer interessierten Dame das Firmenkonzept

Am 4. Mai 2023 traf sich die GI goes business Community zur Awarding Ceremony des Green Infrastructure goes business awards im Munich Urban Colab. Die insgesamt 8 Gewinnerteams präsentierten ihre Geschäftsmodelle und Projekte und ernteten kräftigen Applaus.

Den Gewinnern wurde von Robert Winkler (Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz StMUV) und Ulrich Santa (Agentur für Energie Südtirol - KlimaHaus) ein Zertifikat sowie ein Apfelbaumsetzling überreicht. Die Setzlinge wurden vom StMUV selbst gezüchtet und stellen ein Symbol für das Thema Grüne Infrastruktur und die wachsende Community dar.

Die Gewinnerteams 2023

 

Zudem haben zwei Projekte einen Anerkennungspreis erhalten

Zudem waren viele Mitglieder der EUSALP Action Group 7 ‘Green Infrastructure’ vor Ort, die den Award initiierten und einzelne Jurymitglieder stellen. Die längste Anreise hatte mit knapp 12 Stunden das Team aus Macra, einem Dorf im westlichen Piemont. Die rund 60 Teilnehmer:innen aus allen Alpenländern sorgten für einen tollen internationalen Spirit und Aufbruchstimmung.

 

Ein kurzes Video zum Event finden Sie rechts unter den Bildern >

Es wurde betont, wie dringend das Thema Klimawandel und der Verlust von Biodiversität sind und deswegen die Entwicklung, Umsetzung und Skalierung guter Ideen und Geschäftsmodelle beschleunigt werden soll. Unternehmerische Lösungen helfen, nachhaltige Brücken zwischen Wirtschaft und natürlichen Ressourcen zu bilden. Der GI goes business award hat sich als Format hierzu etabliert. Der Austausch zwischen den Gewinnern sowie auch mit den weiteren Teilnehmenden der EUSALP und anderen Organisationen war sehr befruchtend und die alpenweite Vernetzung wurde vorangetrieben. Das Ziel des Auf- und Ausbaus einer Community zu Green Infrastructure und Business stiess auf grosses Interesse. Der Austausch über gute unternehmerische Lösungen macht Lust auf mehr.

 

Mehr Informationen zum Award und den Gewinnerteams finden sich unter: www.gi-goes-business.eu

Der Green Infrastructure goes business award 2023 wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz StMUV und von der Agentur für Energie Südtirol – KlimaHaus finanziert und von PLANVAL umgesetzt.